Computerrichtlinien in Windows 7 so konfigurieren, dass Nicht-Administratoren ausgewählte Gerätesetupklassen installieren dürfen

Hier ist ein Tutorial, wie man eine Treiberinstallation einer Gerätesetupklasse für Standardbenutzer über Gruppenrichtlinien unter Windows 7 erlaubt.

Standardeinstellung

Nur lokale Administratoren dürfen Geräte auf einem Computer installieren.

 

Das lokale Administrator-Konto ist das erste Konto, mit dem man sich an einem frisch installierten Windows 7 anmeldet.

Ein Nicht-Administrator kann PnP-Geräte installieren, wenn deren Treiber eine gültige digitale Signatur hat, die mit Zertifikaten im Speicher "Vertrauenswürdige Herausgeber" verknüpft ist, sonst muss ein Administrator die Installation genehmigen.

 

Einem Standardbenutzer (Nicht-Administrator) erlauben, z.B.ein beliebiges USB-Eingabegerät auf dem Computer zu installieren.

 

gelbe Markierung = mit Linksklick auswählen oder Texteingabe

 

Anmeldung mit dem lokalen Administratorkonto.

Standardbenutzer anlegen, wenn nicht schon geschehen.

Start - Systemsteuerung

clip_image002

Struktur im Bereich "Eingabegeräte" erweitert - Rechtsklick auf "USB-Eingabegerät"

clip_image004

clip_image006

clip_image008

Rechtsklick auf den Wert

clip_image010

Editor öffnen zum temporären Gebrauch: nach der Eingabe von "editor" ENTER drücken

clip_image012

clip_image014

clip_image016

clip_image018

nach der Eingabe ENTER drücken

clip_image020

Doppelklick auf "Installation von Treibern für diese Gerätesetupklassen ohne Administratorrechte zulassen" (gelbe Markierung rechts)

clip_image022

clip_image024

Doppelklick in das Textfeld in der Spalte "Wert"

clip_image026

Wenn die Geräteklasse-GUID nicht mehr in der Zwischenablage ist -> den Editor anzeigen, wo die Geräteklasse-GUID eben rein kopiert wurde -> die GUID markieren -> im Menü "Bearbeiten" nochmal Linksklick auf "Kopieren" und dann den Vorgang im oberen Bild ausführen.

clip_image028

clip_image030

clip_image032

Nachdem nun ein Treiber für ein USB-Eingabegerät bereitgestellt wurde, kann sich der Standardbenutzer anmelden und das Gerät installieren.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Momox.de - Einfach verkaufen.