jar-File lässt sich nicht mehr starten

Ein jar-File lässt sich nicht mehr per Doppelklick starten. Hier ist die Lösung.

 

Wenn sich eine jar-Datei nicht mehr per Doppelklick starten lässt, kann man es wie folgt beheben:

 

1. Die JRE noch einmal neu installieren.

Funktioniert es dann immer noch nicht, müsst ihr in die Registry bei Windows gehen.

!!! ACHTUNG: Änderungen in der Registry auf eigene Gefahr. Macht vorher über Datei- Exportieren eine Sicherung eurer Registry. !!!

1. Geht in HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile - dort muss unter (Standard) "Executable Jar File" (natürlich ohne ") stehen.

2. Kontrolliert unter HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\open\command, ob bei (Standard) die richtige Verknüpfung zur javaw.exe steht ( bei mir: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*) - Dieses inkl. "

3. Dann geht nach HKEY_CLASSES_ROOT\.jar. Dort muss unter (Standard) "jarfile" (ohne ") stehen.

4. PC neustarten.

Bei mir war es Punkt 3 und ich hatte ausserdem noch einen Eintrag mit "jar_auto_file". Den hab ich einfach gelöscht.

Nun lässt sich die jar-Datei wieder per Doppelklick starten.

Kommentar schreiben

Momox.de - Einfach verkaufen.