Fussball Manager 13 ohne Resolutiontool in gewünschter Auflösung ausführen

Mein Anliegen war, den FM auf meinem 32 Zoll HD-Ready Fernseher (Anschluss: DVI auf HDMI) in voller Breite anzeigen zu lassen, ohne dass an den Seiten was abgeschnitten wird. Das Resolutiontool bot mir einige Auflösungen an, aber nur 1280x720 funktionierte. Bei den anderen startete das Spiel einfach nicht. Jedes andere Spiel konnte aber eine höhere Auflösung. Das Anzeigegerät muss die Auflösung natürlich auch unterstützen.

Man kann das Resolutiontool, das nur begrenzt die Auflösung anzeigt, auch ausschalten.

Dazu muss man es nur umbenennen. Ich setze dann immer ein Minuszeichen vor den Dateinamen. Die Datei findet man im Spieleordner und heisst Resolutool.exe
Der Nachteil ist im Augenblick noch, dass der FM dann die Standardauflösung von 1024x768 immer einstellt. Auch wenn man die Werte in der Registry ändert, werden die Werte wieder auf die Standardauflösung gesetzt.

Setzt man die Werte in der Registry einmal und startet das Spiel, behält es die gewünschte Auflösung. Aber beim nächsten Spielstart ist die Auflösung wieder auf Standard gesetzt.
Ich habe die Werte aus der Registry in eine reg-Datei exportiert, die sich per Doppelklick in die Registry wieder importieren lässt. Diese muss man vor jedem Start des Spiels ausführen. Dann startet das Spiel in der gewünschten Auflösung.

Und so gehts:

ACHTUNG: Änderungen in der Registry auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.

1. Unter Windows 7 im Ausführen-Feld "regedit" eingeben und ENTER drücken
2. Im Fenster der Benutzersteuerung mit "Ja" beantworten.
3. In den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\EA Sports\FIFA MANAGER 13 gehen.
3. Im rechten Teil des Fenster dann auf ResolutionX doppelklicken und im nächsten Fenster auf "dezimal" klicken und den gewünschten Wert eingeben und mit Ok bestätigen.
4. Für ResolutionY genauso verfahren.
5. Im linken Fensterteil mit Rechtsklick auf "FIFA MANAGER 13" und dann "Exportieren" anklicken.
6. Der Datei einen gewünschten Namen geben. Die Endung .reg wird automatisch angehangen.
7. Nun kann man die reg-Datei mit Doppelklick vor jedem Spielestart ausführen und das Spiel hat die gewünschte Auflösung.

 

Kommentar schreiben

Momox.de - Einfach verkaufen.